Für Lustadt
das Team mit Herz und Verstand



Liebe Lustadterinnen und Lustadter,

hiermit möchte ich mich Ihnen als Bürgermeisterkandidatin vorstellen.

Ich bin 54 Jahre alt, habe drei tolle Kinder und eine süße Enkelin. Ich lebe seit nunmehr 19 Jahren in Lustadt und bin seit dem ersten Tag hier zu Hause.

Im Laufe der Jahre habe ich mich schon bei einigen Projekten engagiert, wie z. B. dem naturnahen Schulhof der Grundschule. Ich konnte immer wieder feststellen, dass Lustadt eine sehr ausgeprägte Dorfgemeinschaft hat und es ganz viele Menschen gibt, die in den Vereinen, aber auch bei vielen anderen Aktionen verlässlich zur Stelle sind und anpacken. Das ist einer der Gründe für meine Bewerbung als Bürgermeisterin.

Da ich als Tochter eines selbständigen Handwerksmeisters in Luxemburg aufgewachsen bin, hatte ich schon immer sehr viel Spaß an Sprachen, aber vor allem an der Technik. Ich habe in Kaiserslautern Maschinenbau studiert, unterrichte seit 27 Jahren Metalltechnik und Physik und bin aktuell Oberstufenleiterin am Technischen Gymnasium der BBS Technik 1 in Ludwigshafen. Im Beruf trage ich gerne die Verantwortung für meinen Bereich, habe aber auch eine gewisse zeitliche Flexibilität, die mir für die Arbeit als Ortsbürgermeisterin zu Gute käme.

Zu meinem ausgeprägten logischen Denkvermögen kommt eine große Freude an der Kommunikation und Zusammenarbeit mit meinen Mitmenschen hinzu. Dies erlebe ich täglich in meinem Beruf und in meiner Tätigkeit als Ortsbeigeordnete. In den letzten zehn Jahren konnte ich als Mitglied des Gemeinderates, des Verbandsgemeinderates, verschiedener Ausschüsse und vor allem als erste Ortsbeigeordnete viele Erfahrungen sammeln, viele Kontakte knüpfen und vor allem mit vielen aufgeschlossenen Menschen zusammenarbeiten. 

Ich möchte mich mit ganzer Kraft in den nächsten 5 Jahren als Ortsbürgermeisterin für die Belange Lustadts einsetzen - in Zusammenarbeit mit allen Gremien und mit Ihnen!

Seit September 2014 bin ich als erste Ortsbeigeordnete zuständig für den Geschäftsbereich Kindertagesstätten, Jugendarbeit, Seniorenveranstaltungen, Heimat- und sonstige Kulturpflege (z. B. Kirchweihen, Neujahrsempfang), Kulturförderung und Gemeindechronik, Partnerschaften, Bücherei und Öffentlichkeitsarbeit (Homepage).

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich in dieser Zeit engagiert und mich unterstützt haben. Vielen Dank an „meinen“ Sozial- und Kulturausschuss, an die Seniorenbeauftragte, an die Vereine und an alle, die sich auf die eine oder andere Weise selbstlos eingebracht haben. Vielen Dank auch für die gute Zusammenarbeit an die Mandatsträger, alle Gremien und an alle Beschäftigten der Ortsgemeinde in den Kindertagesstätten, im Bauhof und im Rathaus.

Gemeinsam haben wir unsere Feste weiterentwickelt, uns gegen die Geothermie gewehrt, die moderne Kommunikation über facebook und die Homepage auf den Weg gebracht und vieles mehr. Die positive Resonanz im Dorf hat uns dabei immer wieder ermutigt.

Ich hoffe, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mir Ihr Vertrauen schenken und dass ich in den nächsten fünf Jahren in diesem Stil - bei aller gebotenen Sachlichkeit - die Verantwortung für unsere Gemeinde übernehmen darf. Ausdrücklich möchte ich mich auch für die Gespräche, Hinweise und Anregungen bedanken, die Sie mir in den letzten beiden Monaten bei meiner Tür-zu-Tür-Aktion in ganz Lustadt mit auf den Weg gegeben haben.

Mein ganz persönliches Anliegen ist es, Lustadt mit Herz und Verstand und echter Teamarbeit weiter zu entwickeln. Dafür werde ich mich mit meiner ganzen Kraft und Kompetenz gerne einsetzen.

Hier finden Sie die Perspektiven, Chancen und Aufgaben für Lustadt aus meiner Sicht.

Herzlichst, Ihre   Christiane Vollrath